Denkfehler von Arbeitgebern

By | Dezember 5, 2023

Kontinuierlich ergänzte Sammlung von Anregungen zum Nachdenken!

Betrachtet man heutzutage Meldungen mit Denkhaltungen von Arbeitgebern und Führungskräften zu Themen wie Fluktuation, Arbeitshaltungen der Generationen etc., dann kann man auch zu folgenden Gedanken kommen:

1.) Wieso gehen diejenigen, für die Mitarbeiter oftmals nur Manövriermasse sind, davon aus, dass sie Loyalität von Mitarbeitern erwarten können? Loyalität ist ein zweiseitiges Gut bzw. Wert. Ohne diese zu geben, kann man dies auch nicht erwarten. Für erwartete Loyalität ist zu bezahlen! Wieso gehen alle davon aus, dass Loyalität in einem inhumanen Arbeitsumfeld kostenlos sein soll? Sie ist nicht kostenlos, sie ist extra zu bezahlen.

2.) Thema Aufgabenverdichtung: Durch technische Verbesserungen wurde es möglich, ursprünglich durch Menschen erbrachte Aufgaben zu automatisieren. Die freigesetzte Zeit wurde aber nicht für die Menschen, sprich die Mitarbeiter, eingesetzt, sondern kommt vollumfänglich der Produktivität des Unternehmers und damit seiner Gewinnposition zu Gute. Mitarbeiter bekommen von dieser dauerhaft bleibenden Produktivitätsverbesserung nichts ab, obwohl sie einen dauerhaften Verlust erleiden.

Schreibe einen Kommentar